Spielpädagogik

Spielen ist die zentrale Tätigkeit und ein Bedürfnis von Kindern

Die sich schnell verändernde Welt erfordert selbst geschaffene Ruhepunkte. Kinder wünschen sich feste Strukturen auf die sie sich freuen und verlassen können. Kinder brauchen Regeln, die ihnen helfen sich im Alltag zu orientieren. Liebevolle Rituale können so eine Orientierung sein. Gemeinsames spielen machen stark, fördern die Konzentration und trainieren das Gedächtnis. Die Kinder sammeln so grundlegende Erfahrungen für den Alltag und das Leben. Sie lernen sich zu konzentrieren, zu zuhören, kreative Ideen zu entwickeln, sich kooperativ zu verhalten, Spannung und Entspannung auszuhalten, mit Sieg und Niederlage um zu gehen und Regeln einzuhalten. Spielen fördert die Wahrnehmung von Dingen und Personen, fördert die Ausdauer, Konzentration und das Zuordnen von Handlungen und die Fähigkeit Problemlösungen zu finden.

Spiel- und Beschäftigungsangebote

Die unterschiedlichen Spiel- und Beschäftigungsangebote fördern die Kontaktaufnahme der Kinder untereinander und regen die Phantasie an. Die Kinder bekommen im "Freispiel" die Gelegenheit ihre Fähigkeiten kennenzulernen. Das große Angebot an Bastelmaterialien unterstützt sie dabei.